Unverhofft kommt oft

19 Sep

Welche Frau ist nicht gerne mit einer sympathischen und anschmiegsamen Begleitung auf einem Open-Air-Festival? Blauer Himmel, Sonnenschein und Musik liegt in der Luft. Wippende Hüften, klatschende Hände und alle singen: „Ohne dich schlaf´ ich heut´ Nacht nicht ein, ohne dich kann ich heut´ Nacht nicht sein….alles was ich will bist du“. Ja genau, willkommen auf dem SWR 4 Fest im Karlsruher Schlosspark.

Am Sonntag war ich auf dem größten Schlager-Open-Air Baden-Württembergs. Mein Date für das Fest: Kombi Karle. Nach den ersten Minuten vor Ort war klar, ich werde mein Date teilen müssen und zwar nicht nur mit Kindern. Wahrlich eine Herausforderung als „Kombi Karle“-Bodyguard mit Kamera in der Hand, denn der fröhliche Ansturm nahm kein Ende.

Alle, vom Baby bis zur Oma waren gekommen, um Schlagerstars wie Peter Kraus, Claudia Jung und Nik P. zu sehen – nicht gerade mein Musikgeschmack. Die Band Höhner freute sich über die tolle Atmosphäre und optimales Konzertwetter. Ich staunte nicht schlecht wie viele Lieder ich doch kannte. Es wurde geschunkelt, gelacht, gehüpft und entspannt.

Gegen 16 Uhr standen wir mitten in den Zuschauern vor der Hauptbühne. Kombi Karle tanzte mit einem kleinen Mädchen und ihr Bruder versuchte ein Foto davon zu machen. Rings herum lagen die Leute gechillt auf der Wiese, einige tanzten, die anderen saßen auf Bierbänken und hielten ihr Gesicht der Sonne entgegen. Über 30.000 Menschen waren gekommen, aber von Gedrängel und Hektik keine Spur. Die Münchner Freiheit sang gerade in ihre Mikros: „Das große Ziel war viel zu weit, für uns’re Träume zu wenig Zeit…“, und alle im Chor: „…versuchen wir es wieder, solang‘ man Träume noch leben kann.“

Plötzlich war ich wieder fünf Jahre alt und im Kindergarten, wo ich dieses Lied immer voller Inbrunst mitgesungen habe, ohne es richtig zu verstehen. Damals hätte ich sicherlich auch gerne mit dem Kombi Karle getanzt, aber zum Glück ist man für manche Dinge nie zu alt. (dm)

Kommentar verfassen

