Das erste Mal offerta

31 Okt

„Die offerta – eine Verbrauchermesse, was soll ich denn da?“ So waren meine ersten Gedanken als ich davon hörte, dass ich dieses Jahr viel mit der Organisation des Messeauftrittes des Stadtmarketings zu tun haben würde. Doch ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin, wie spannend nicht nur die Organisation dieses Projekts war, sondern auch die offerta selbst.

In riesigen Hallen unzählige Aussteller, die von Auto bis Wein, von Torte bis Halskette die unterschiedlichsten Dinge anbieten. Doch neben den Konsumgütern hat für mich natürlich der Kulturauftritt der Stadt eine besondere Bedeutung. Besucher können sich über die unterschiedlichsten Kulturmöglichkeiten der Stadt informieren, von denen es sage und schreibe 211 verschiedene gibt! Neben Theater, Museum und Musik gibt es auch Bibliotheken, Schwimmbäder und Kinos – für jeden Geschmack und jedes Alter etwas. Kaum zu glauben, dass Karlsruhe, als relativ „kleine“ Stadt so viel bietet. Um verschiedene Kulturangebote zu entdecken, macht es Spaß, am KULTUR-Gewinnspiel teilzunehmen und interessante Preise zu gewinnen. Eine witzige Aktion ist auch die Möglichkeit, seine Meinung zur Karlsruher Kultur auf Wortwolken zu schreiben, sich fotografieren zu lassen und automatisch am Facebook-Gewinnspiel teilzunehmen.

Ich – als Kulturliebhaberin – fand die Ausstellung „Oh Tannenbaum“ der HfG total originell: Weihnachten einmal anders. Vom Instant-Weihnachten über einen grünen Glibberbaum-Brunnen zum erhängten Weihnachtsbaum – dass sollte man gesehen haben! So wie vieles andere auf der offerta: es gibt sehr viel mehr zu entdecken, als ich je gedacht hätte. Ich werde nächstes Jahr wieder auf die offerta Karlsruhe gehen – einfach so, als ganz normale Besucherin! (sg)

Kommentar verfassen

