Treffe Eckart von Hirschhausen – Herausforderung angenommen!

28 Feb

Ein Video-Statement von Eckart von Hirschhausen zu EFFEKTE – super Idee! Mach mal! Klar, ich ruf ihn schnell an. Morgen haben wir das Video im Kasten! Als mir mein Kollege Clas den Zettel mit der Telefonnummer von seiner Managerin gab, habe ich mich auf einen komplizierten Termin- und Abwicklungsprozess eingestellt. Aber – oh Wunder – bei richtig richtigen Profis geht das schnell und reibungslos über die Bühne.

Und eh ich den Hörer aufgelegt habe, sitzen Clas und ich keine Woche später im Kaminzimmer des Brenners Park-Hotel in Baden-Baden und warten auf den Herrn Doktor höchst persönlich. Der Plan: Gespräch um 10 Uhr zum Frühstück, danach Videodreh und digitales Logokästchen befüllen. Schöne Aussicht in einem 5 Sterne Hotel.

Einen Latte Macchiato mit perfektem Milchschaum und eine Dreiviertelstunde später schüttel ich Hirschhausen die Hand. Jetzt bloß keine Zeit verlieren. Schnell in den Frühstücksaal. Dort gibt Hirschhausen noch schnell ein Interview zum persönlichen Wohlbefinden im Hotel, eine rotbäckige Köchin serviert sein Omlett. Ich freue mich, dass Eckart meine Idee einen Ostfriesentee mit „Klunches“ und Sahne zu trinken großartig findet. Das findet auch die Dame vom Service und lächelt in die SWR-Kamera. Ohne Frühstück und mit zwei Tassen Tee im Bauch geht’s im Eiltempo zurück ins Kaminzimmer. Hirschhausen wählt den Klavierhocker als Interviewort und nach kurzer Absprache spricht er ganz entertainermäßig seine Botschaft ein – fast wie perfekt einstudiert. Eben ganz Medienprofi und zum Abschluss fachmännisch in die Kamera gelächelt.

Drei Tische weiter, wartet ungeduldig der nächste Journalist. Dennoch nimmt er sich die Zeit ein Logokästchen im interaktiven EFFEKTE-Logo auszufüllen. Er formt eine rote Niere und stellt dazu passend eine Frage an die Wissenschaft. Sack, keine 45 Minuten und unser Termin ist schon wieder zu Ende. „Bis heute Abend bei der Show!“ (^dm)

Kommentar verfassen

