393, 394, 395 – fertig!

17 Apr

„… und in den Online-Veranstaltungskalender auf der neuen EFFEKTE-Homepage tragen wir dann alle EFFEKTE- und Stadtgeburtstagsveranstaltungen ein.“

„Wir“ stand in diesem Fall für „ich“* und „alle“ hieß wirklich „alle“. 395 Einzeltermine. Okay, dachte ich, viel Arbeit aber machbar. Eine gut durchdachte Organisation und Logistik musste her. Denn die Infos zu den Veranstaltungen mussten wir erst einmal von den rund 50 Partnern aus Forschung, Kultur und Stadt einsammeln. Also entwickelten wir ein Abfrage-Formular, das wir an die Partner verschickten, mit Deadline und eigens eingerichteter E-Mail Adresse. Abgefragt wurden neben den Klassikern wie Datum und Ort auch Homepage, Zielgruppe, Veranstaltungsthema, Veranstaltungsart uvm. Außerdem baten wir um Texte und Fotos. Dann hieß es warten.

EFFEKTE VeranstaltungskalenderNach und nach trudelten die Formulare ein. Manche pünktlich, vollständig ausgefüllt, mit schönen Bildern und einem guten Text – andere eher nicht. Es begann das erwartete Hinterhertelefonieren und Nachhaken. Menschen und Deadlines passen eben einfach nicht zusammen, deshalb hatten wir schon im Vorhinein einen Puffer in den Zeitplan eingebaut. Ich hatte großes Glück, dass das Nachhaken und Auflisten unsere Praktikantin Naemi (vielen Dank!) übernommen hatte und ich so bereits damit beginnen konnte, den Veranstaltungskalender mit Daten zu füttern. Typo3 wurde in dieser Zeit zu meinem besten Freund.

Gefühlte Jahre später war es dann soweit. Die letzte Veranstaltung wartete darauf, in die Eingabemaske eingetragen zu werden. Als ich schließlich auf „Speichern und Ansehen“ klickte, war ich zum einen unheimlich erleichtert und zum anderen – ich gebe es zu – auch ein klein wenig wehmütig: Mein Baby ist nun erwachsen, steht auf eigenen Beinen und braucht mich eigentlich gar nicht mehr.

*mit freundlicher Unterstützung von ^vs. Dankeschön!!

Auf der Suche nach spannenden Wissenschaftsevents? Hier geht’s zum liebevoll handbefüllten EFFEKTE-Online-Veranstaltungskalender.

^fp

Kommentar verfassen

