Festivaljournal: Von Äpfeln, Schlitten und Clowns

23 Jun

190054_547432781965210_1248285039_nSchon um kurz vor acht Uhr an diesem Samstagmorgen ist das Stadtmarketeam auf den Beinen, denn schließlich ist der Tag prall gefüllt mit Aktionen rund um den 298. Stadtgeburtstag – und alle fiebern schon auf den Startschuss der EFFEKTE an diesem Abend hin. Der Domino-EFFEKT?! wird den fulminanten Höhepunkt des Abends bilden. Doch zuerst statteten wir dem Kreis an diesem frühen Morgen einen Besuch ab, wir hörten die Wissenschaft habe auf diesen irgendwie abgefärbt…

2qlirTagsüber konnten wir uns über Langeweile jedenfalls nicht beschweren: Der Stadtgeburtstag im Schlossgarten war in vollem Gange und die Proben für den Domino-EFFEKT?! steigerten die Neugier der anwesenden Zuschauer auf die Eröffnungsshow des Abends.  Zu den Requisiten gehörten unter anderem Äpfel, Schlitten und Clowns.

Bei all den Aktivitäten ist es natürlich äußerst wichtig einen kühlen Kopf, die Übersicht und die gute Laune zu bewahren. Das Team des Informationsstandes jedenfalls ließ sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

IMG_2868Was wir uns bei diesem Wetter eindeutig gewünscht hätten: Einen kleinen faltbaren Sonnenschirm zum Mitnehmen. Leider können 3D-Drucker so etwas noch nicht aus Plastik realisieren, die Faszination für diese neue Technik sorgte jedenfalls für interessierte Gesichter bei den Besuchern und für viele Fragen an die Wissenschaftler. Der heimliche Star des Tages jedoch war jemand, der keine Allüren zeigte und auch mal brav den Kochlöffel schwang: ARMAR, der uns vielleicht in Zukunft als Haushaltshilfe zur Hand gehen wird.

Begeisternd waren auch die Treagles, die auf der Bühne ihren Auftritt hatten – Twitteuse sabber_lott  hielt sich kaum im Zaum. Das gute Wetter und die zahlreichen Veranstaltungen an diesem Tag sorgten für eine entspannte und heitere Festivalatmosphäre, die bis zum Abend anhielt.

BNYs3SoCQAAWBEg
So langsam ging es dann auf den Höhepunkt zu: den Domino-EFFEKT?! Bei diesem  Gesamtkunstwerk gingen Entertainment und Wissensvermittlung Hand in Hand.

BNY9evZCAAAzikf.jpg large

„Hier ist gerade der erste apokalyptische Reiter durchgeritten“ bemerkte Cybert78 auf Twitter. Natürlich haben wir davon auch ein Beweisfoto.

1003105_549751461733342_1821944324_n

Abschließend bleibt uns nur noch mit Sabber_lot zu sagen: „Schön war’s!“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: