Festivaljournal: Lehrreiches Mittagessen bei den EFFEKTEN

25 Jun

Bevor wir den Montag in den Focus nehmen zuerst noch kurz zwei Blicke zurück auf die vergangenen Tage der Effekte 2013: Einmal haben wir eine Erinnerung an das Fest der jungen Forscher

Und der Domino-EFFEKT?! am Samstagabend hat jeden auf seine Weise fasziniert.

Last but not least – auf Facebook haben wir ein Album mit Photos vom Stadtgeburtstagswochenende eingestellt. Mittlerweile sind das stolze 76 Aufnahmen geworden.

Doch zurück zum Montag: In der MRI-Kantine waren wir beim ersten Science-Dinner zu Gast. Wobei der Andrang so groß war, dass das Team erstmal in der Schlange stand. Das machte aber nichts, schließlich hatte wir was Interessantes zum Lesen dabei.

BNha4TJCQAAxxHs.jpg large

Während des Mittagessens in der Kantine des Max-Rubner-Institutes bekam nicht nur der Bauch sondern auch der Kopf „Futter“ – so waren unter anderem Dreisatzaufgaben während des Essens zu lösen. Es war auf jeden Fall nicht nur superlecker sondern auch sehr lehrreich. Wie unsere Mitarbeiterin Verena Schäfer das Science-Dinner fand? Das hat sie gestern schon hier im Blog notiert.

2r2RD

Guerilla-Physik vom KIT kann jederzeit in der Stadt passieren und überraschende Erkenntnisse liefern. So um Beispiel stellt sich die Frage: Wie weit müsste der Tennisball (=Mond) vom Volleyball (=Erde) entfernt sein, damit es in Relation die richtige Proportion hat?

1013003_550573338317821_1484475935_n

Freuen können sich die Fans der Big Bang Theory am 25. Juni  auf einen Vortrag zur beliebtestes Nerd- und Physikerserie der Welt. Im KIT werden ab 21.00 Uhr Daniel Hilk und Benjamin Schmidt insbesondere das Verständnis der Charaktere der Sitcom-Serie „The Big Bang Theory“ im Zusammenhang mit dunkler Materie beleuchten. Und in der IHK ab 18:00 Uhr dreht sich alles um Roboter, Kultur und Recht – eine Frage, die dann beantwortet werden wird: „Was passiert wenn ein Roboter das erste Aasimovsche Robotergesetzt bricht?“ ^cs

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: