Über uns

Hier bloggen Mitarbeiter!

Wir möchten diesen Blog nutzen, um euch einen Einblick in unser „Leben im Stadtmarketing“ zu geben und euch offen, ehrlich und aus erster Hand von unserem Alltag zu berichten. Wir, das SocialWeb-Team des Stadmarketings, freuen uns über Kommentare, Anregungen und Wünsche von euch.

Wollt ihr uns auch bei den Vorbereitungen zum großen Stadtjubiläum über die Schulter schauen? Dann besucht uns doch mal auf unserem KA2015-Blog!

Nadine Cherubini (nc)

NCSo schließt sich der Kreis! Nach einem Studium im westlichen Saarbrücken, einer kurzen Arbeitsphase im Norden und einem Rechercheaufenthalt im Osten der Republik wurde es jetzt auch Zeit: Als reiseerprobte Kulturwissenschaftlerin mit Museumserfahrung bin ich, Badnerin, für ein Volontariat beim Stadtmarketing Karlsruhe freudig in das schönste Land in Deutschland’s Gaun zurückgekehrt. Frisch auf, frisch auf – damit auch das eine runde Sache wird.
Alle Blogbeiträge von ^nc

Dennis Fischer (df)

DFNach entbehrungsreichen Jahren des Studiums in der Pfälzer Diaspora, kurzen Stationen in Baden und Württemberg und einer Längeren im „Pott“, bin ich seit 2011 in Karlsruhe sesshaft. Der Rhein ist für mich als Düsseldorfer ein ganz besonderes Stück Heimat. Beim StaMa sorge ich mit dafür, dass die Karlsruher Innenstadt, ihre Geschäfte und Restaurants, Cafés und Kultureinrichtungen die Umgestaltung durch die Kombilösung mit so wenigen Blessuren wie möglich übersteht.
Alle Blogbeiträge von ^df

Christoph Funk (cf)

Christoph FunkChristoph Funk ist geboren in Karl-Marx-Stadt und nach dem Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie in Tübingen seit 2012 für das Karlsruher Stadtmarketing als Volontär in den Bereichen Projektmanagement und Geschäftsführung tätig. Auf www.stattmarketing.wordpress.com bloggt er über Stadtmarketing und Stadtentwicklung.
Alle Blogbeiträge von ^cf

Sophia Knobloch (sk)

Sophia KnoblochKarlsruhe ist wunderbar und als meine Heimatstadt hat sie mich natürlich nie losgelassen. Für mein Studium der Kulturwissenschaften mit Musik und Medien hat es mich nach Hildesheim und Norwegen verschlagen, mit Praktikumsstationen in Baden-Baden, Hannover, Heidelberg, Frankfurt und Köln. Schließlich bin ich aber zurück in der Fächerstadt und darf mich im Kulturmarketing versuchen und austoben.
Alle Blogbeiträge von ^sk

Judith Kowal (jk)

Judith KowalObwohl sich Karlsruhe bei meinen Freiburger Freunden keiner hohen Popularität erfreut (unverständlich), zog es mich nach meinem Französisch- und Geschichts-Lehramt-Studium wieder in meine Wahlheimat Karlsruhe. Weil mein Leben nicht nur aus Schule, lernen, Uni und wieder Schule bestehen soll, bewarb ich mich beim Stadtmarketing für ein Praktikum im Team 2015. Das war eine meiner grandioseren Ideen! Hier bekomme ich Einblick in alle Bereiche des Stadtjubiläum 2015.
Alle Blogbeiträge von ^jk

Daniela Musial (dm)

Als gebürtiges Ruhrgebietskind durfte ich 13 Jahre in der beschaulichen Wagnerstadt Bayreuth leben, bevor mich mein Journalismus- und Germanistikstudium ans heutige KIT brachten. Die Germanistin in mir träumt davon, den ersten Roman zu schreiben. Redaktionell durfte ich mich u.a. in der Tageszeitung von Cadíz und im Merian „verewigen“. Jetzt als PR-Referentin habe ich meine Begeisterung für´s Schreiben aufs Bloggen ausgedehnt und lasse euch daran Teil haben.
Alle Blogbeiträge von ^dm

 Franziska Nolte (fn)

nolteGefühlt bin ich bereits eine halbe Ewigkeit in Karlsruhe und beim Stadtmarketing. Nach meinem Studium hat es mich 2009 für ein Volontariat im Bereich Kulturmarketing ins Badner Land verschlagen. Nach zwei Jahren Dasein als „Weihnachtsmädel“ darf ich meine Organisationsleidenschaft nun der Karlsruher Wissenschaft widmen. Als Geisteswissenschaftlerin bedeutete dies zunächst ein völlig fremdes Terrain für mich in der stark technisch und naturwissenschaftlich geprägten Karlsruher Wissenschaftslandschaft. Doch inzwischen habe ich mich in meinem neuen Gebiet sehr gut eingelebt und freue mich mein Wissen über Teilchenphysik und Roboterprogrammierung ständig erweitern zu können.
Alle Blogbeiträge von ^fn

Franziska Pfaff (fp)

Seit Januar 2012 bin ich PR-Volontärin (mittlerweile Referentin) beim Stadtmarketing Karlsruhe. Ganz der Typ „Quereinsteiger“ habe ich zuvor in Mannheim und Tilburg Politikwissenschaft und Europarecht studiert. Es folgte der Umzug von der Quadrate- in die Fächerstadt. Was mir zu meinem persönlichen Glück nun nur noch fehlt, ist eine von Mann handsignierte Erstausgabe der Buddenbrooks und das Redetalent Gregor Gysis.
Alle Blogbeiträge von ^fp

Angela Pfenninger (ap)

Rastlos, ruhelos – bodenlos? Als Exil-Bayerin, ex-Schottin und jetzt-Pfälzerin bin ich nach dem Anglistik-KuWi-Magister kreuz und quer durch Kulturlandschaften gewandert und verweile dabei am liebsten in den grünen Auen von Theaterland und Museumsdorf. Leidenschaften, die ein Albtraum für Mitreisende im Urlaub sind („nein, wir gehen nicht in den Pub. Wir waren noch nicht in der Industriegeschichte noch in der Kostümsammlung oder bei Kafka!“) werden jetzt bei der Planung des Stadtjubiläums in würdigere Bahnen kanalisiert.
Alle Blogbeiträge von ^ap

Sebastian Schneider (ses)

seSchneiderNach meinem Studium der Politikwissenschaft und Germanistik in Mannheim kam ich 2010 ins Team für das Stadtjubiläum 2015. Bei einem so großen Projekt den Überblick zu behalten gleicht manchmal der Quadratur des Kreises, mit Fächerstrahlen oder ohne. Ruhe bewahren und das Chaos auf dem Tisch als kreatives betrachten.
Alle Blogbeiträge von ^ses

Anna Weißhaar (aw)

AWKarlsruhe lässt mich nicht los: War ich doch erst zum Germanistik-Studium hier im badischen Exil, so zog es mich direkt nach zwei Jahren Masterstudium Kulturmanagement in Stuttgart/Ludwigsburg wieder ins Badnerland. Beim StaMa bin ich als Projektcontrollerin für das Stadtjubiläum 2015 zuständig und freue mich schon auf die große Sause im Festivalsommer 2015.
Alle Blogbeiträge von ^aw

Ehemalige Mitarbeiter

Nicole Selent (sel)

SelentIch bin für mein geisteswissenschaftliches Studium nach Karlsruhe gezogen und habe in der schönen Oststadt erst mal Wurzeln geschlagen. Seit ich vor 1 Jahr am KIT meinen Master gemacht habe, arbeite ich als Volontärin beim Stadtmarketing. Im Team Kulturmarketing bin ich vor allem das Weihnachtsmädel. Meine Mission: Möglichst frühzeitig Weihnachtszauber in der Stadt verbreiten und mit Weihnachtsliedern von Peter Alexander die Büronachbarin erfreuen.
Alle Blogbeiträge von ^sel

Carolin Lehmann (cl)

CLWeit weg aus dem Spreewald, da komm ich her, doch auch in Karlsruh´ gefällt es mir sehr. Nach einem 2-jährigen Ausflug ins Studium des Internationalen Managements, habe ich mich für 2 Monate in die USA abgesetzt, um meiner Leidenschaft, dem Reisen, nachzukommen. Nun bin ich für 6 Monate zur Rast im Stadtmarketing Karlsruhe angekommen. Mein Ziel in der Zeit hier ist es, nicht nur viele Ideen für den Stadtgeburtstag und dem Draisinenrennen, sondern auch mich selbst und meinen weiteren Weg für die Zukunft zu finden…
Alle Blogbeiträge von ^cl

Verena Schäfer (vs)

VSEine Stadt mit Fluss muss es sein – das ist immer die Leitidee meiner verschiedenen Stationen bisher gewesen. An der Saar im beschaulichen Völklingen aufgewachsen, hat es mich zum Studium der Politikwissenschaft und Soziologie nach Mainz verschlagen, wo mir gleich zwei Flüsse geboten wurden. Danach ging’s weiter rheinaufwärts in die nächste Karnevalshochburg Köln für ein Praktikum, bis ich dann in Karlsruhe gestrandet bin. Hier bin ich für zwei Jahre als Volontärin der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung tätig und freue mich auf die Zeit hier – am Fluss!?
Alle Blogbeiträge von ^vs

Elli Rieber (er)

Eli RieberWarum denn nicht auch mal für länger als nur einen Samstagnachmittag über den Rhein blicken? Als gebürtige Landauerin reise ich seit Mitte August jeden Morgen auf dem Pfälzer Gleis am Karlsruher Hauptbahnhof an und unterstütze das Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsteam des Stadtmarketings als Praktikantin. Offiziell bin ich noch nicht ganz Bachelorette der Politikwissenschaft und der Europäischen Ethnologie, habe aber im Sommer dem schönen Freiburg den Rücken gekehrt um für ein halbes Jahr mal wieder ein bisschen näher an der Pfalz zu sein. Jetzt freue ich mich jeden Morgen über den Rhein und leiste täglich meinen ganz eigenen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung.
Alle Blogbeiträge von ^er

Aufgaben

Wir machen die Stadt attraktiver und kommunizieren ihre Stärken.
Wir bündeln die Kräfte der Stadt – ob aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung oder Kultur – in gemeinsamen Aktivitäten. Zusammen mit zahlreichen Institutionen arbeiten wir daran, Karlsruhe ein unverwechselbares Profil zu verleihen und dieses hervorzuheben.

Unternehmensübersicht

Die 2001 gegründete Stadtmarketing Karlsruhe GmbH feierte letzten Jahr (2011) ihr zehnjähriges Bestehen. Zum Stadtmarketing gehört auch das Citymanagement. Dieses setzt sich für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen im gesamten Stadtgebiet ein.
Unsere offizielle Seite ist www.stadtmarketing-karlsruhe.de.

Beschreibung

Liebe Blogger,
Wir schätzen eure Kommentare, Fragen und Meinungen auf unserem Blog sehr. Wir bitten euch respektvoll miteinander umzugehen, und behalten es uns vor, Umfragen, beleidigende und widerrechtliche Postings sowie kommerzielle Werbung zu löschen bzw. zu melden.

Unsere Fans und Mitarbeiter zu schützen, ist uns sehr wichtig. Deswegen entfernen wir auch alle Postings mit privaten Informationen dritter Personen. Für eure Anregungen und konstruktive Kritik sind wir immer offen. Die Stadtmarketing GmbH und der Karlsruhe Tourismus übernehmen als Betreiber der Fanpage keine Haftung und Verantwortung für von Nutzern eingestellte Kommentare oder Verlinkungen.

Eine Antwort to “Über uns”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Christoph Funk, Stadtmarketing Karlsruhe, Aydin Mir Mohammadi, Software-Entwickler | SOCIAL MEDIA CLUB KARLSRUHE - 15. Januar 2015

    […] Das Stadtmarketing Karlsruhe und seine tollen Mitarbeiter (Blog) […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: